Navigation

So funktioniert es

Um discoverPlaces spielen zu können, musst du einen Trail buchen. Daraufhin bekommst du für jeden Mitspieler einen Code. Zur einfacheren Handhabung wird dieser bereits als Link und QR-Code eingeblendet. Jeder Mitspieler muss die Internet-Adresse des Spiels mit seinem Code auf dem Handy aufrufen. Das geht am einfachsten, wenn ihr ihm den Link zuschickt oder er mit seinem Handy den QR-Code einscannt.

Mit dem Öffnen des Links, wird dir das Spiel angezeigt und du musst nur noch auf Start klicken, um das Spiel zu starten.

Wenn du dich an einem historischen Ort oder vor einer Sehenswürdigkeit befindest, bekommst du dazu eine Erklärung. Die Texte sind dabei immer kindgerecht und kurz gehalten. Wer den Text nicht lesen kann oder will, kann sich diesen auch vorlesen lassen (Button klicken). Es kann aber auch gleich zur Frage gegangen werden.

Es gibt zwei Arten von Aufgaben. Es gibt Aufgaben bei denen du die Antwort auswählen kannst und es gibt Aufgaben bei denen du die Antwort in einem Textfeld eintragen musst. Nach der Eingabe wird die Antwort kurz überprüft. War die Antwort richtig, gelangst du zur nächsten Aufgabe. War die Antwort falsch, bekommst du eine weitere Chance. Zu einigen Aufgaben wird auch eine Hilfe angeboten. Solltest du aber trotzdem einfach nicht auf die Lösung kommen, wirst du nach einer bestimmten Anzahl von falschen Eingaben automatisch weitergeleitet.

Zwischen den Aufgaben sind immer Wegbeschreibungen, damit du zur nächsten Sehenswürdigkeit kommst.

Wenn du mit mehreren Teams spielst (nicht Mitspielern), ihr also mehrere Buchungen vorgenommen habt, dann wollt ihr euch vielleicht vergleichen. Also ermitteln, wer die Strecke mit weniger falschen Fragen absolviert hat.

Dafür gibt es ein internes Punktesystem und die Gesamtpunktzahl wird euch am Ende angezeigt.

Es gibt für jede Frage 30 Punkte. Für jede falsch eingegebene Antwort oder das Aktivieren der Hilfefunktion gibt es 10 Punkte weniger. Das bedeutet, wenn du die Frage beim ersten Mal richtig beantwortest, bekommst du 30 Punkte. Brauchst du einen zweiten Versuch, bekommst du 20 Punkte und wenn du mehr also zwei Versuche benötigst, bekommst du nur noch 10 Punkte.

Es werden aber keine Punkte von der Gesamtpunktzahl abgezogen. Es gibt keine negativen Spielstände.